Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

 

§ 1 Geltungsbereich 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und dem Frisörteam Haarlekin, Johann-Neusch-Passage 1, 79336 Herbolzheim, gelten die nachstehenden AGB. 

§ 2 Termine 

Das Frisörteam Haarlekin arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch, oder schriftlich geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und dem Frisörteam Haarlekin ein Dienstleistungsvertrag. 

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit/ Haarverlängerung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Frisörteam Haarlekin anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden. 

Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder persönlich geschehen. 

Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist das 
 Frisörteam Haarlekin berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Die Ausfall-Gebühr wird auch berechnet wenn der Termin kurzfristig (kürzer als 48 Stunden vor Termin) abgesagt oder verschoben wird.
 Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%. 

§ 3 Preise und Bezahlung
 Aktuelle Tagespreise sind inclusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Tagespreise sind im Salon
 auf der Anzeigetafel einsehbar oder können telefonisch erfragt werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt das Frisörteam Haarlekin gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Verkaufsartikel sind mit Preisen ausgezeichnet. 

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar usw.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Es gelten die aktuellen Tagespreise am Tag des Termins (= am Ausführungstag der Dienstleistung/ am Tag des Friseurbesuches). 

Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. 

§ 4 Gutscheine
 Bezahlte Gutscheine/ Kauf-Gutscheine:
 Kunden können beim Frisörteam Haarlekin Gutscheine gegen Bezahlung erwerben.  Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel beim Frisörteam Haarlekin eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen. 

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
 Das Frisörteam Haarlekin bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen (z.B. zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe-, und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte gegenüber dem Kunden ist freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden. 

 

$ 5 Haftung
 Das Frisörteam Haarlekin übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen und selbst sicher zu verwaren. Das Frisörteam Haarlekin übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischen Maßnahmen. Dieses gilt auch für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. 

Bei vom Frisörteam Haarlekin nicht zu vertretenen Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt das Frisörteam Haarlekin keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die das Frisörteam Haarlekin nicht zu vertreten hat. Sollte das Frisörteam Haarlekin einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit dem Frisörteam Haarlekin auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits anbezahlt, oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. 

Das Frisörteam Haarlekin versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. 

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden. 

§ 6 Gewährleistung
 Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur wenn sie sofort, jedoch spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Das Frisörteam Haarlekin hat dann ein Nachbesserungsrecht oder das Recht der Rückzahlung der Kosten der reklamierten Dienstleistung oder Waren. Die Wahl, ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt alleine beim Frisörteam Haarlekin . Bietet das Frisörteam Haarlekion nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. 

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. 

Werden vom Kunden, oder Dritten Nachbesserungsarbeiten, oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. 

§ 7 Schlussklausel
 Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt. 

Stand: 01.01.2025